Das eigene Kryptoportfolio mit einem Musterdepot überwachen

Zu Beginn der eigenen Kryptoreise hat man meist noch gut den Überblick, welche Coins man hat und wieviel sie wert sind. Aber spätestens wenn man eine Kryptowährung kauft, die es nicht auf den gängigen Marktplätzen gibt, oder aber man mit Paper Wallets arbeitet, wird es schwierig, den Überblick zu behalten. Die besten Methode trotzdem alles im Griff zu behalten und jederzeit zu wissen, wie sich die Werte des eigenen Portfolios entwickeln, ist es ein Musterdepot zu führen. Musterdepots kann man zwar auf vielen Onlineseite führen, besonders praktisch finde ich aber eine Lösung als App für das Handy.

Meine Anforderung sind dabei recht einfach:

1. Das Musterdepot sollte keine laufenden Kosten verursachen. Auf iOS gibt es ein paar schöne Apps, die zwar viele Funktionen haben, aber dafür auch einen monatlichen Abobetrag kosten. Das kommt für mich einfach nicht in Frage, da sich das bei meinem Handelsvolumen sowieso nicht lohnen würde.

2. Das Musterdepot sollte nicht nur die gängigen Coins enthalten, sondern auch die etwas exotischeren Coins abbilden können.

3. Eine Marktübersicht der gängigen Coins sollte angezeigt werden können.

Musterdepot für Android

Alle diese Anforderung kann man mit der kostenlosen Android-App Crypto Tracker abdecken. Die Kursdaten der App werden von der Seite Coinmarketcap zur Verfügung gestellt. In der kostenlosen Version sind alle Funktionen freigeschaltet, es wird lediglich ein kleines Werbebanner am unteren Bildschirmrand angezeigt. Die Werbung lässt sich aber für einen Euro durch einen inApp-Purchase ausschalten.

Mit dem Crypto Tracker hat man nicht nur sein eigenes Portfolio im Überblick, sondern auch den gesamten Markt. Einzelne Kryptowährungen lassen sich zum Favoriten machen und dadurch immer am Anfang der Kurse anzeigen lassen. Für die einzelnen Währungen lassen sich auch die Kurs-Charts abrufen.

Die Erfassung der einzelnen Coins ist manchmal zwar etwas hakelig, aber wenn man nicht täglich mehrere Trades macht, reicht diese kleine kostenlose App als Musterdepot vollkommen aus um den Überblick zu behalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.